Bibliothek des Leders

Band 7 von Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Herfeld

Jeder Industriezweig benötigt neben Fachzeitschriften aktuelle Fachbücher, die die technologische Entwicklung auf neuestem Stand darstellen,...

ISBN: 3-524-82000-X

Erscheinungsjahr: 1981

Autor: Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Herfeld

19,50 
Inkl. MwSt. ( 1,28  )
19,50  / Stück

Produktbeschreibung

Bibliothek des Leders Band 7 - Rationalisierung der Lederherstellung durch Mechanisierung und Automatisierung Gerbereimaschinen

Im deutschen Sprachraum besteht das Bedürfnis nach moderner Literatur über die Lederherstellung; hier Abhilfe zu schaffen ist eine dringende Notwendigkeit. Aber ein umfassendes Handbuch - ob es nun von einem  Einzelautor oder von einer Autorengruppe geschrieben ist - erscheint mir nicht die wünschenswerte Antwort auf viele Nachfragen. Kein Autor kann heute das Gesamtgebiet wirklich sachverständig beherrschen, und einem Handbuch, bei dem die Autorengruppe in einen festgelegten Rahmen gedrängt werden muß, haften in der zeitlichen Koordinierung und in der persönlichen Entfaltung jeden Autors erhebliche Mängel an. Ich habe daher den Plan entwickelt, eine Bibliothek des Leders zu schaffen, die aus einer Vielzahl von Einzelbüchern besteht, die nur den äußeren Rahmen gemeinsam haben, in denen aber jeder Autor in seinem Buch auch seine persönliche Note einbringen kann. Dabei wird keine weltweit vollständige Literaturwiedergabe angestrebt, das würde die Bücher zu steril machen, sondern die Autoren berücksichtigen die Literatur ihres Fachgebietes insoweit, wie sie dem Praktiker weiterhilft und den modernen Erkenntnissen entspricht. Vor allem soll die Meinung des Autors genügenden Raum finden; wichtig für die Abfassung ist in erster Linie eine gute Praxisnähe, also eine ausgewogene Bilanz zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung. Auch Rahmentechnologien und Rezeptangaben können als Demonstrationsbeispiele die Praxisnähe fördern, ohne den wissenschaftlichen Wert zu vermindern.

Vorwort

Jeder Industriezweig benötigt neben Fachzeitschriften aktuelle Fachbücher, die die technologische Entwicklung auf neuestem Stand darstellen, um für die Ausbildung des Nachwuchses und die Weiterbildung der technischen Fachkräfte in den Betrieben eine zuverlässige Grundlage zu liefern. Das gilt insbesondere für Industrien wie die Lederherstellung, die in den 60 Jahren nach dem Ersten Weltkrieg eine beispielhafte Entwicklung sowohl bezüglich der Kenntnisse über die theoretischen Grundlagen wie im Hinblick auf die praktische Durchführung erfahren hat, wodurch das technologische Bild in vielerlei Hinsicht nachhaltig verändert wurde.